Michael Bender


Mein Name ist Michael Bender. Ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Germanistik – Digitale Linguistik (Prof. Dr. Marcus Müller). Ich habe meinen Magisterabschluss in germanistischer Linguistik, Informationswissenschaft und Erziehungswissenschaft an der Universität des Saarlandes und anschließend das Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Germanistik und Geschichte an der Universität Trier absolviert.

Promoviert wurde ich 2015 (Erstbetreuerin Prof. Dr. Andrea Rapp, Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Nina Janich). Der Titel meiner Doktorarbeit lautet: Forschungsumgebungen in den Digital Humanities – Nutzerbedarf, Wissenstransfer, Textualität.

Mein Habilitationsprojekt trägt den Titel „Kommentieren im Medienwandel". Des Weiteren arbeite ich zu fachspezifischen sprachlichen Praktiken in wissenschaftlichen Texten und in der Wissenschaftskommunikation sowie zu Annotationspraktiken. Meine Lehre umfasst die Grundkurse in der Sprachwissenschaft sowie Seminare in der germanistischen Linguistik und in den Studiengängen „Digital Philology" und „Linguistic and Literary Computing".

Mein Büro befindet sich in Raum S4|23 106. Zu erreichen bin ich unter mbender(at)linglit.tu-darmstadt.de. Meine Sprechstunde findet dienstags von 16.30 bis 17.30 Uhr statt. Weitere Informationen sind auf meiner Homepage zu finden.

Kontakt


Technische Universität Darmstadt

Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft

Besucheradresse:
Landwehrstraße 50A
Gebäude S4|23
64293 Darmstadt

Postanschrift:
Dolivostraße 15
64293 Darmstadt

Drucken | Impressum | Datenschutzerklärung | Kontakt | Suche | Sitemap
zum Seitenanfangzum Seitenanfang