Andrea Rapp


Mein Name ist Andrea Rapp. Nach meinem Studium der Germanistik und Kunstgeschichte an der Universität Trier habe ich dort als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in verschiedenen Forschungsprojekten gearbeitet. Nach einer Station an der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek in Göttingen, wo ich das Digitalisierungszentrum geleitet habe, wurde ich Geschäftsführerin des Trier Center for Digital Humanities und Akademische Rätin in der Germanistischen Mediävistik.

Seit 2010 bin ich Professorin für Germanistik – Computerphilologie und Mediävistik am Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft der TU Darmstadt und seit 2017 Vizepräsidentin für wissenschaftliche Infrastruktur.

Meine Schwerpunkte in Lehre und Forschung liegen in den Bereichen der Handschriftenkunde des Mittelalters, historischer Schreibsprachvarietäten, der digitalen Lexikographie und Editionsphilologie sowie der digitalen Annotationsverfahren, Virtuellen Forschungsumgebungen und digitalen Infrastrukturen.

Mein Büro befindet sich in Raum S4|23 121. Zu erreichen bin ich unter rapp(at)linglit.tu-darmstadt.de, so können auch Sprechstundentermine mit mir vereinbart werden. Weitere Informationen dazu finden sich auf meiner Homepage.

Kontakt


Technische Universität Darmstadt

Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft

Besucheradresse:
Landwehrstraße 50A
Gebäude S4|23
64293 Darmstadt

Postanschrift:
Dolivostraße 15
64293 Darmstadt

Drucken | Impressum | Datenschutzerklärung | Kontakt | Suche | Sitemap
zum Seitenanfangzum Seitenanfang