Nina Janich


Ich heiße Nina Janich und bin seit 2004 Professorin hier am Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft. Mein Fachgebiet nennt sich „Germanistische Linguistik“ – ich beschäftige mich also mit der deutschen Sprache, ihrer Form und ihren möglichen Gebrauchsweisen. Besonders interessiert mich, wie wir Sprache in der Wissenschaft verwenden: z.B. wann ein wissenschaftlicher Text ein „guter“ Text ist; welche Schwierigkeiten entstehen können, wenn sich Wissenschaftler verschiedener Fächer miteinander austauschen wollen; wie Wissenschaft für die Öffentlichkeit verständlich gestaltet werden kann. Besonders spannend finde ich, wie Wissenschaftler darüber sprechen/schreiben, was sie nicht wissen – und was Journalisten oder Politiker daraus machen.

Ich habe Germanistik, Geschichte, Publizistik und Philosophie studiert und habe lange Zeit an der Universität Regensburg gearbeitet. Dort habe ich 1997 meinen Doktor gemacht und mich 2003 habilitiert. Intensiv habe ich mich u.a. mit der Sprache in der Werbung beschäftigt, außerdem interessieren mich Fragen der Sprachkultur und Sprachkritik. Auch deshalb bin ich seit Jahren Jury-Sprecherin der sprachkritischen Aktion „Unwort des Jahres“.

Mein Büro befindet sich in Raum S4|23 107. Kontaktieren kann man mich unter janich@linglit.tu-darmstadt.de. Genauere Informationen etwa zu Sprechstundenzeiten sind auf meiner Homepage zu finden.

Kontakt


Technische Universität Darmstadt

Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft

Besucheradresse:
Landwehrstraße 50A
Gebäude S4|23
64293 Darmstadt

Postanschrift:
Dolivostraße 15
64293 Darmstadt

Drucken | Impressum | Datenschutzerklärung | Kontakt | Suche | Sitemap
zum Seitenanfangzum Seitenanfang