Christoph Merkelbach


Mein Name ist Christoph Merkelbach. Ich habe an der Humboldt Universität zu Berlin studiert und in den Fächern Erziehungswissenschaften, Deutsch als Fremdsprache und Moderne Sinologie promoviert. Von 1994  bis 2014 habe ich in Taiwan an der National Taiwan University als Associate Professor für die deutsche juristische Fachsprache und Didaktik DaF (Deutsch als Fremdsprache) unterrichtet.

Seit Juli 2104 leite ich die Geschäfte des Sprachenzentrums der Technischen Universität Darmstadt und auch das Zentrum für interkulturelle Kompetenz. Mein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Sprachlehrlernforschung, insbesondere im Bereich Tertiärsprachenerwerb, E-Lernen, Fachsprachen sowie kultur- und sprachensensiblem Unterricht.

Zu finden bin ich in Raum S1|03 314c; Sprechstundentermine sind individuell zu vereinbaren unter cmerkelbach(at)spz.tu-darmstadt.de oder 06151-1621149. Weitere Informationen finden sich auf meiner Homepage.

Kontakt


Technische Universität Darmstadt

Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft

Besucheradresse:
Landwehrstraße 50A
Gebäude S4|23
64293 Darmstadt

Postanschrift:
Dolivostraße 15
64293 Darmstadt

Drucken | Impressum | Datenschutzerklärung | Kontakt | Suche | Sitemap
zum Seitenanfangzum Seitenanfang