Friedrich Michael Dimpel


Mein Name ist Friedrich Michael Dimpel. Ich habe Deutsch, Geschichte und Philosophie studiert, momentan vertrete ich am Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft die Professur für Germanistische Computerphilologie. Besonders beschäftige ich mich mit Stilometrie und Autorschaftsattributionen bei älteren Sprachstufen.

In diesem Zusammenhang habe ich beispielsweise am 27.07.2017 auf der Artustagung einen Vortrag mit dem Titel "Deviante Stimmen. Wie Antikonie Handlungsautonomie postuliert" gehalten. Dafür habe ich mit einer Kombination aus Verfahrensweisen der digitalen Literaturwissenschaft und narratologischen Analysen gearbeitet. So konnte ich zeigen, dass die Figur Antikonie nicht nur in ihren Äußerungen und Verhaltensweisen, sondern auch in der direkten gesprochenen Figurenrede dieser und anderer Figuren deutlich von den mittelalterlichen Normen für weibliche Figuren abweicht.

Zu finden bin ich in Raum S4|23 113, dort findet auch meine Sprechstunde statt. Für Fragen und Termine bin ich unter dimpel(at)linglit.tu-darmstadt.de erreichbar. Details zu meiner Sprechstunde und andere Informationen finden sich auf meiner Homepage.

Kontakt


Technische Universität Darmstadt

Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft

Besucheradresse:
Landwehrstraße 50A
Gebäude S4|23
64293 Darmstadt

Postanschrift:
Dolivostraße 15
64293 Darmstadt

Drucken | Impressum | Datenschutzerklärung | Kontakt | Suche | Sitemap
zum Seitenanfangzum Seitenanfang