Maike Sänger


Mein Name ist Maike Sänger. Ich habe Deutsche Philologie und Kulturanthropologie in Göttingen studiert. Das Masterstudium in Germanistik mit dem Schwerpunkt Angewandte Linguistik habe ich in Darmstadt absolviert. Seit 2012 arbeite ich bei Professor Dr. Nina Janich als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Darmstadt.

In meinem Promotionsvorhaben beschäftige ich mich mit Verfahren der Wissensvermittlung in Fernsehsendungen für Kinder. Dazu betrachte ich den Aufbau und die Gestaltung verschiedener Fernsehmagazine, die primär für Kinder produziert werden.

Aktuell arbeite ich in einem von der Klaus Tschira Stiftung geförderten Projekt, in dem es um die Kommunikation zwischen WissenschaftlerInnen und JournalistInnen geht. Dabei interessiert mich vor allem die Frage danach, wie WissenschaftlerInnen mit möglichen Unsicherheiten in ihrer Forschung in öffentlichen Kommunikationssituationen umgehen. Eine ausführliche Vorstellung des Projektes findet sich hier.

Mein Büro findet sich im Raum S4|23 125. Zu erreichen bin ich unter saenger(at)linglit.tu-darmstadt.de. Weitere Informationen gibt es auf meiner Homepage.

Kontakt


Technische Universität Darmstadt

Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft

Besucheradresse:
Landwehrstraße 50A
Gebäude S4|23
64293 Darmstadt

Postanschrift:
Dolivostraße 15
64293 Darmstadt

Drucken | Impressum | Datenschutzerklärung | Kontakt | Suche | Sitemap
zum Seitenanfangzum Seitenanfang