Katharina Braunagel


Mein Name ist Katharina Braunagel. Ich habe an der TU Darmstadt Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Geschichte und Deutsch studiert und mit dem Ersten Staatsexamen im Mai 2016 abgeschlossen. Seit Oktober 2016 studiere ich den Masterstudiengang Germanistische Sprachwissenschaft, mein Schwerpunkt ist Deutsch als Fremd-/Deutsch als Zweitsprache.

Während meines Studiums war ich studentische Hilfskraft und Tutorin an verschiedenen Fachbereichen und -gebieten sowie in der Fachschaft des Fachbereichs 2 aktiv. Von Oktober 2016 bis März 2018 war ich wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Lernen durch Lehren“ am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik der TU Darmstadt. Am Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft bin ich seit Februar 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Mehrsprachigkeit bei Prof. Dr. Britta Hufeisen. Neben Lehrtätigkeiten am Sprachenzentrum und am Arbeitsbereich Mehrsprachigkeit bin ich besonders in einem Projekt des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Aktionsplans Hessen zur Integration von Geflüchteten tätig.

Im Rahmen meiner Promotion beschäftige ich mich mit der Bildungssozialisation von Geflüchteten und erforsche die verschiedenen Einflussfaktoren auf den Sprachenlernprozess der deutschen Sprache. Dabei untersuche ich auch die Bildungssysteme in den Herkunftsländern, um herauszufinden, warum Geflüchtete aus verschiedenen Ländern unterschiedlich erfolgreich Deutsch lernen.

Mein Büro befindet sich in Raum S1|03 309. Sprechstundentermine sind individuell vereinbar, zu erreichen bin ich unter braunagel(at)linglit.tu-darmstadt.de. Weitere Informationen finden sich auf meiner Homepage.

Kontakt


Technische Universität Darmstadt

Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft

Besucheradresse:
Landwehrstraße 50A
Gebäude S4|23
64293 Darmstadt

Postanschrift:
Dolivostraße 15
64293 Darmstadt

Drucken | Impressum | Datenschutzerklärung | Kontakt | Suche | Sitemap
zum Seitenanfangzum Seitenanfang