Tobias Konrad


Mein Name ist Tobias Konrad. Nach meinem Studium der Ägyptologie und der Vor- und Frühgeschichte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz arbeite ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Akademieprojekt Altägyptische Kursivschriften, das an der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz angesiedelt ist und Arbeitsstellen an der TU Darmstadt und der JGU Mainz besitzt.

Das Projekt untersucht die komplexe Entwicklungsgeschichte der altägyptischen Handschriften über 3000 Jahre hinweg. Ziel ist eine digitale Paläographie, die es den Forschenden ermöglicht, das umfangreiche Material multimodal auszuwerten.

Im Projekt bin ich unter anderem für die Einbindung in die Digitalen Geisteswissenschaften zuständig. Mein Promotionsvorhaben untersucht die sogenannten Kursivhieroglyphen des Alten Ägypten im Mittleren Reich (ca. 1990 bis 1760 v. Chr.). Meine Interessen liegen bei Forschungsfragen zur Paläographie des Alten Ägypten, zum Verhältnis der verschiedenen Schriftarten untereinander, zur Digitalisierung ägyptologischer Methodik und zur Anbindung der Ägyptologie an die Digitalen Geisteswissenschaften.

Mein Büro befindet sich in Raum S4|23 110. Außerdem bin ich unter tokonrad(at)uni-mainz.de oder konrad(at)linglit.tu-darmstadt.de erreichbar.

Kontakt


Technische Universität Darmstadt

Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft

Besucheradresse:
Landwehrstraße 50A
Gebäude S4|23
64293 Darmstadt

Postanschrift:
Dolivostraße 15
64293 Darmstadt

Drucken | Impressum | Datenschutzerklärung | Kontakt | Suche | Sitemap
zum Seitenanfangzum Seitenanfang